Voranschreiten auf dem Weg zur Inklusion

Wir leisten einen Beitrag, unsere Welt inklusive zu gestalten. Jeder Mensch soll zur weitreichenden Teilhabe befähigt werden und die Unterstützung erhalten, die er braucht, um sich frei zu entfalten.

Ermöglichung persönlicher Freiheit

Bildungsabschlüsse schenken uns die Freiheit, den nächsten Lebensschritt frei und selbstbestimmt wählen zu können. Nehmen Sie Ihr Schicksal in die
Hand!

Bildung als Wert an sich

Persönliche Bildung treibt die persönliche Entwicklung voran. Sich Neues zu eigen zu machen ist zutiefst menschlich: Oft bilden wir uns weiter, weil es uns Freude macht.

Bildung als Wert an sich

Gebildet zu sein und Zertifikate, sowie Bildungsabschlüsse vorweisen zu können nutzt uns, unseren Arbeitgebern, dem demokratischen Staat und seiner Volkswirtschaft. Das Individuum wird durch Bildung flexibel und resilient und verschafft sich ein größeres Spektrum an Optionen. Bildung zu erwerben versetzt uns idealerweise in einen Flow-Zustand, der uns größte innere persönliche Zufriedenheit verschafft. Für uns steht die persönliche Entwicklung durch Bildung, das Lernen und Kommunizieren in Frieden und persönlicher Erfüllung an erster Stelle.

Ermöglichung persönlicher Freiheit

Jeder Mensch möchte seinen eigenen Weg gehen, seine Individualität ausleben und seine Chancen ausschöpfen. Ein freier Mensch ist ideenreich, kreativ und sozial. Diese persönliche
Freiheit zu erlangen, ist unser Ziel für unsere Kunden, Klienten und Schüler. Am Ende unseres gemeinsamen Prozesses sollen sie das zufriedene Gefühl haben, ihr Leben frei zu gestalten, indem sie sich die Ressourcen erschließen, die sie benötigen.

Voranschreiten auf dem Weg zur Inklusion

Inklusive Bildung ist das zentrale Anliegen der UNESCO. Jeder Mensch soll unabhängig von seinen persönlichen Voraussetzungen, unabhängig von Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Sprache, Begabung etc. die gleichen Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten haben. Um dieses großartige Ziel erreichen zu können, muss unsere Gesellschaft sich auf den Weg machen, mutig weitreichende Veränderung vornehmen. Wir stehen hinter diesem Veränderungsprozess und wollen unseren Beitrag dazu leisten, unsere Welt inklusiv zu gestalten.

Kommunikationsberatung

Service für klientenorientiertes Kommunikationsdesign z.B. leichte Sprache zur Ermöglichung barrierefreier Informationsvermittlung

Bildungscoaching

Bildungsberatung zur Absicherung von Bildungsgängen nach dem Prinzip „Mehr als Nachhilfe“

Institutions- und Schulberatung

Impulse und Entwicklungsberatung für Institutionen, z.B. Lehrerfortbildungen zu Herausforderungen durch den Inklusionsanspruch, Coaching für Schulleitungen

Bildungssystemberatung

Bildungsprogrammentwicklung für Verbände, Parteien, Städte und Gemeinden zur Optimierung des Bildungsangebots.